Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz
Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz 

♥  Nimas' Trächtigkeitstagebuch  ♥

 

 

Lebensgeister aufgewacht, neues Leben will entstehen!!

 

1. Woche

30.03.2024-06.04.2024

 

Samstag, 30.03.2024

1. Decktag

 

Nach sorgfältiger Vorbereitung und dann einem Anruf des Tierarztes, (fahren Sie loooos....) haben wir uns noch am  Samstag Nachmittag auf den Weg nach Bayern  gemacht. Der Progesteron-Wert hat uns flott gemacht. ;))

Wir wurden bereits sehnlichst erwartet und was ist unüblicher unter uns Züchtern, als um 22.00 Uhr einen  den 1. Deckversuch zu starten. Wir waren sowas von zur richtigen Zeit bei Nimas Mr. Right! Varcas hat kurz um Nima's Hand angehalten und die kleine Zaubermaus war sofort verliebt! Ein natürlicher, feiner Deckakt ließ nicht lange auf sich warten!  

 

Erster Deckungstag.

Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Sie bleiben eine zeitlang befruchtungsfähig.

Ca. 1-2 Tage später reichen die Spermien die Eileiter,  in denen sich die reifen Eizellen befinden uzd werden dann dort in den Eileitern befruchtet.

 

1. Woche

30.03.2024-06.04.2024

 

Sonntag, 31.03.2024

2. Decktag

 

Und dann am Sonntag waren die Beiden wieder voller Freude....

Nima und Varcas waren so süß zusammen, als würden sie sich schon lange kennen. Genau so habe ich mir das für Nima's Start in die Zucht gewünscht! Nun hoffen wir gemeinsam auf "Kinder der Liebe" 

 

2. Decktag

Was passiert beim Deckakt?

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Bei den Hunden sind die Eier nicht mit dem Eisprung befruchtungsfähig.

Sie verbleiben noch ca. 2 Tage in den Eileitern, bis sie letztlich ausgereift sind, um von den Spermien noch im Eileiter erobert zu werden.

Das Rüdensperma ist ca. 1 Woche lang in der Hündin überlebensfähig und wird deshalb auch durch insgesamt 3 Ejakulate tief in das innere der Hündin geschickt .

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern)!

2. Woche

06.04.2024 - 13.04.2024

 

Sonntag, 07.04.2024

9. Trächtigkeitstag

 

Nima ist guter Dinge, allerdings möchte sie nun mehr und mehr ihre Ruhe, das Rangeln mit den anderen Mädels hat sie größtenteils  eingestellt. Hunger hat sie noch ordentlich! 

Aber sie ist halt anders...

 

Wie und warum, das werden wir erfahren, denn demnächst ist Ultraschall und zwar am 24.04.2024

 

Was passiert derweil unter ihrem Herzen?

 

Die kleinen Zellknäule haben jetzt die Form einer Zitrone.

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. fünf bis sieben Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Ihre Größe beträt etwas über 0,7 mm!

Langsam beginnen sich jetzt die kleinen Ampullen  an den Gebärmutterhörnern zu bilden , mit denen die Embryo's dann Kontakt mit der Mutter aufnehmen werden.

Sie haben ganz bald den Uterus erreicht !!

Nima, kleine Miss Wunderbar, immer fröhlich und so lieb ♥

2. Woche

06.04.2024 - 13.04.2024

 

Donnerstag, 11.04.2024

13. Trächtigkeitstag

 

Nima hat guten Appetit, sonst schläft sie viel, liegt mehr und mehr auf dem Rücken. Sie will aber immer noch rennen, ist fröhlich und unbeschwert.

Wir werden es bald wissen, denn am Mittwoch, den 24.04.2014  werden wir zum Ultraschall gehen,!

Ich hoffe so sehr ♥

 

Ein Blastozyst hat sich gebildet, das Ovum hat eine neue Form als Hohlkörper angenommen!

 

Vom 8. bis 15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter.

Am 13.–15. Tag. schlüpft die Blastozyste aus der Schutzschicht (Zona Pellucida) um weiter wachsen zu können und die Kontaktaufnahme (Implantation) mit der Mutter zu ermöglichen.

Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die Welpen nun bis zur Geburt die Trächtigkeit verbringen. 

Nima, kleine Miss Wunderbar, immer fröhlich und so lieb ♥

3. Woche

 13.04.2024 -20.04.2024

 

Freitag, 19.04.2024

21. Trächtigkeitstag

 

Alles kann,

nichts weiß man!

 

Einen gaaaanz kleinen Bauch hat Nima schon ....

 

Ansonsten läuft die 3. Woche  ohne Störungen, Nima ist guter Dinge, sie rennt und jagt mit Margo durch den Wald. Noch... ist ihr Appetit normal, aber die langen Zähne stehen schon vor der Tür ;)

Zu jeder ihr sich bietenden Gelegenheit dreht sie sich auf den Rücken und wartet auf Streicheleinheiten für ihr imaginäres Bäuchlein, sehr sehr süß Nimalein ♥

Die Einnistung der Welpchen ist im Gange.

 

Was bisher geschehen ist:

17-18 Tage nach der Ovulation 

nisten sich die Embryonen  in der Gebärmutter ein. 

Jetzt haben die Kleinen mit dem Kreislauf der Mutter Kontakt aufgenommen, sind fest mit den Gebärmutterhörnern verankert !

Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz, seine eigene abgeschlossene Kammer, Welpen und Mutter haben voneinander unterschiedliche, aber einander berührende Blutkreislaufsysteme, die die Nährstoffe übermitteln und Schadstoffe abführen. 

Der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark entsteht. Auch die Urwirbel bilden sich bereits.
Äußerlich ist der Mutterhündin noch lange nichts anzusehen .

 

Und was passiert denn so an Tag 21-24 ?

Ab dem 21. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.

Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter.

Die Embryonen sind jetzt gleichmäßig im Uterus verteilt.  Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich.

Außerdem entwickeln sich die Zähne und die Extremitäten.

Auch die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.  Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Weil diese Zeit so wichtig ist für die Entwicklung der Welpchen, lassen wir es ruhig angehen! 

 
Nima, kleine Miss Wunderbar, immer fröhlich und so lieb ♥

4. Woche

20.04.2024 - 27.04.2024

 

Donnerstag, 25.04.2024

27. Trächtigkeitstag

 

Alles kann,

Alles weiß man nun ;)

 

Der heissersehnte Blick in Nimas Bäuchlein zeigt

eine Menge von kleinen Bersteinchen....

Ihr ist dementsprechend unwohl, sie hat mit Übelkeit zu kämpfen, der Magen hebt sich. Ich habe gestern Hühnchen und Reis gereicht, nun ja, Schinken, Käse und sonstige Köstlichkeiten stehen da höher im Kurs.

Da Nima wirlich viele kleine Welpen an Bord hat, gehe ich mal darauf ein ...fürs Erste... 

 

Was sich die Welpen für diese Tage vorgenommen haben:

 

Jetzt entwickelt sich auch Schädel und Kiefer. Die Größe der Embyonen beträgt etwa

2 cm. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt. Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag und die Beine, Füsse und Zehen sind deutlich erkennbar, obwohl die Füsse zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig sind.  Die Zitzen richten sich auf. Die Hündin wird über dem Rücken breiter. Vom ersten bis zum 29. Tag ist der Embryo  auf eine Größe von ca. 2 cm herangewachsen.

Nimas Bäuchlein am Tag 31 ♥

5. Woche

27.04.2024 - 04.05.2024

 

Montag, 29.04.2024

31. Trächtigkeitstag

 

Schwere Zeiten für Nima, ihr ist schlecht, richtig schlecht, ihr Magen hebt sich immer noch. Wenn sie etwas isst, dann ist es Käse und gekochter Schinken, also kurz, eine richtiges Frühstücksbrettl, das ist's!!

Nun gut, ich hoffe auf bessere Zeiten!! Ansonsten rennt sie für mich erstaunlich flink durch den Wald, beachtlich für das kleine Tibi-Mutterschiff ;)

Kurz, es geht ihr gut und wenn der Magen sich beruhig, vielleicht wird's ja bald besser!

 

Was machen die kleinen Bernsteine?

Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar.

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet (Größe 32. Tag ca. 2,7 cm) .Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt., so wie die Gliedmaßenanlage in Form der Handplatte, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen.

Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.  Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu.

 

Short News :  25.04.2024

Dir gehört mein 

♥ Herz 

Bunti & Mel P-Wurfplanung
Nima & Varcas Q-Wurfplanung

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

Tel:       +49  5224  6874172

Mobil: +49 171 38 43 489 

      

e-mail: claudia@luzays.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns:

Boshay's Tibet Terrier

Festing-Luzay
Körnerstr. 2a
32130 Enger

 

Druckversion | Sitemap
© Claudia Festing-Luzay, das Kopieren von Texten und Inhalten ist verboten