Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz
Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz 

♥  Nimas' Trächtigkeitstagebuch  ♥

 

 

Lebensgeister aufgewacht, neues Leben will entstehen!!

 

1. Woche

30.03.2024-06.04.2024

 

Samstag, 30.03.2024

1. Decktag

 

Nach sorgfältiger Vorbereitung und dann einem Anruf des Tierarztes, (fahren Sie loooos....) haben wir uns noch am  Samstag Nachmittag auf den Weg nach Bayern  gemacht. Der Progesteron-Wert hat uns flott gemacht. ;))

Wir wurden bereits sehnlichst erwartet und was ist unüblicher unter uns Züchtern, als um 22.00 Uhr einen  den 1. Deckversuch zu starten. Wir waren sowas von zur richtigen Zeit bei Nimas Mr. Right! Varcas hat kurz um Nima's Hand angehalten und die kleine Zaubermaus war sofort verliebt! Ein natürlicher, feiner Deckakt ließ nicht lange auf sich warten!  

 

Erster Deckungstag.

Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Sie bleiben eine zeitlang befruchtungsfähig.

Ca. 1-2 Tage später reichen die Spermien die Eileiter,  in denen sich die reifen Eizellen befinden uzd werden dann dort in den Eileitern befruchtet.

 

1. Woche

30.03.2024-06.04.2024

 

Sonntag, 31.03.2024

2. Decktag

 

Und dann am Sonntag waren die Beiden wieder voller Freude....

Nima und Varcas waren so süß zusammen, als würden sie sich schon lange kennen. Genau so habe ich mir das für Nima's Start in die Zucht gewünscht! Nun hoffen wir gemeinsam auf "Kinder der Liebe" 

 

2. Decktag

Was passiert beim Deckakt?

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Bei den Hunden sind die Eier nicht mit dem Eisprung befruchtungsfähig.

Sie verbleiben noch ca. 2 Tage in den Eileitern, bis sie letztlich ausgereift sind, um von den Spermien noch im Eileiter erobert zu werden.

Das Rüdensperma ist ca. 1 Woche lang in der Hündin überlebensfähig und wird deshalb auch durch insgesamt 3 Ejakulate tief in das innere der Hündin geschickt .

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern)!

2. Woche

06.04.2024 - 13.04.2024

 

Sonntag, 07.04.2024

9. Trächtigkeitstag

 

Nima ist guter Dinge, allerdings möchte sie nun mehr und mehr ihre Ruhe, das Rangeln mit den anderen Mädels hat sie größtenteils  eingestellt. Hunger hat sie noch ordentlich! 

Aber sie ist halt anders...

 

Wie und warum, das werden wir erfahren, denn demnächst ist Ultraschall und zwar am 24.04.2024

 

Was passiert derweil unter ihrem Herzen?

 

Die kleinen Zellknäule haben jetzt die Form einer Zitrone.

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. fünf bis sieben Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Ihre Größe beträt etwas über 0,7 mm!

Langsam beginnen sich jetzt die kleinen Ampullen  an den Gebärmutterhörnern zu bilden , mit denen die Embryo's dann Kontakt mit der Mutter aufnehmen werden.

Sie haben ganz bald den Uterus erreicht !!

Nima, kleine Miss Wunderbar, immer fröhlich und so lieb ♥

2. Woche

06.04.2024 - 13.04.2024

 

Donnerstag, 11.04.2024

13. Trächtigkeitstag

 

Nima hat guten Appetit, sonst schläft sie viel, liegt mehr und mehr auf dem Rücken. Sie will aber immer noch rennen, ist fröhlich und unbeschwert.

Wir werden es bald wissen, denn am Mittwoch, den 24.04.2014  werden wir zum Ultraschall gehen,!

Ich hoffe so sehr ♥

 

Ein Blastozyst hat sich gebildet, das Ovum hat eine neue Form als Hohlkörper angenommen!

 

Vom 8. bis 15. Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter.

Am 13.–15. Tag. schlüpft die Blastozyste aus der Schutzschicht (Zona Pellucida) um weiter wachsen zu können und die Kontaktaufnahme (Implantation) mit der Mutter zu ermöglichen.

Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die Welpen nun bis zur Geburt die Trächtigkeit verbringen. 

Short News :  11.04.2024

Dir gehört mein 

♥ Herz 

Nima & Varcas Q-Wurfplanung
Bunti & Mel P-Wurfplanung

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

Tel:       +49  5224  6874172

Mobil: +49 171 38 43 489 

      

e-mail: claudia@luzays.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns:

Boshay's Tibet Terrier

Festing-Luzay
Körnerstr. 2a
32130 Enger

 

Druckversion | Sitemap
© Claudia Festing-Luzay, das Kopieren von Texten und Inhalten ist verboten