Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz
Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz 

♥  Dari's Trächtigkeitstagebuch  ♥

 

Endlich ist es wieder soweit,

 

GLÜCK  AUF  Knuffelchen ♥

1. Woche

19.03.2021- 26.03.2021

 

Freitag 19.03.2021

1. Decktag

 

Nach sorgfältiger Vorbereitung und einem perfekten Progesteronwert haben wir uns auf den Weg gemacht, zurück in unsere Heimat, zurück ins Ruhrgebiet zu Dari's

Mr. Right!

Hjam-pa, der so smarte Mr. Bernstein, hat souverän um Daris Hand angehalten und Knuffel? Die war sofort verliebt! Ein natürlicher, feiner Deckakt ließ nicht lange auf sich warten! 

Da wir zur rechten Zeit am rechten Ort waren, haben wir auf ein 2. Treffen verzichtet!

Wir sind gespannt, ob es funktioniert hat und beobachten in den nächsten Wochen sehr genau, wie es Dari es so geht und informieren uns und euch über die

winzigen Boshay's 

 

Erster Deckungstag.

Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Sie bleiben eine zeitlang befruchtungsfähig.

Ca. 1-2 Tage später reichen die Spermien die Eileiter,  in denen sich die reifen Eizellen befinden uzd werden dann dort in den Eileitern befruchtet.

 

Liebelei(n)  ;-)

Bild von der Befruchtung bis zur Zellteilung

2. Woche

26.03.2021- 02.04.2021

 

Sonntag, 28.03.2021

10. Trächtigkeitstag

 

Ringelpiez ... 

 

Lustig geht es in die 10. Runde, Dari und Margo geben alles ;) 

Sonst ist Dari lasy, sie schmeisst sich sofort auf den Rücken und knuffelt mich an, soll sie streicheln. Mache ich !!

 

Wie sieht es denn beiden kleinen "Brombeeren" aus?
Die kleinen Zellknäule haben jetzt die Form einer Zitrone.

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. fünf bis sieben Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Ihre Größe beträt etwas über 0,7 mm!

Langsam beginnen sich jetzt die kleinen Ampullen  an den Gebärmutterhörnern zu bilden , mit denen die Embryo's dann Kontakt mit der Mutter aufnehmen werden.

Sie haben ganz bald den Uterus erreicht !!

Die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Ihre Größe beträgt etwa 4 mm.

3. Woche

02.04.2021 - 09.04.2021

 

Sonntag, 04.04.2021

17. Trächtigkeitstag

Gewicht 10,5 kg

 

Es wird ruhiger hier, die Homone sind wieder auf Talfahrt und Dari ist dementsprechend viel gelassener geworden. Sie hat  nun das Stadion -ich brauche Ruhe- erreicht. 

Hunger hat sie noch, gut so, denn sollte sie trächtig sein, weiß ich, das sie das essen einstellen wird für eine gewisse Zeit. Aber noch ist mir nichts klar !

Ich warte gespannt auf den Termin zum Ultraschall, der ist am 14.04.2021....

 

17-18 Tage nach der Ovulation nisten sich die Embryonen  in der Gebärmutter ein. 

Jetzt haben die Kleinen mit dem Kreislauf der Mutter Kontakt aufgenommen, sind fest mit den Gebärmutterhörnern verankert !

 

Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz, seine eigene abgeschlossene Kammer, Welpen und Mutter haben voneinander unterschiedliche, aber einander berührende Blutkreislaufsysteme, die die Nährstoffe übermitteln und Schadstoffe abführen. 

 

Der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark entsteht. Auch die Urwirbel bilden sich bereits.
Äußerlich ist der Mutterhündin noch lange nichts anzusehen.

 

Embryo Tag 24-26

4. Woche

09.04.2021 - 16.04.2021

 

Sonntag, 11.04.2021

24. Trächtigkeitstag

Gewicht 10,5 kg

 

Nachdem Dari richtig hunbgrig war, hat sie nun beschlossen, dass profanes Hundefutter nicht mehr ihren Ansprüchen genügt! Sie will Wurst, Leckerchen und alles das, was Hundeherzen höher schlagen lässt! Nun, noch weiss ich nicht, ob es was mit ihrer Trächtigkeit zu tun hat! Sie ist ruhiger und verträumt gerne den Tag! 

Am Mittwoch ist Ultrascha, dann schaun wir mal....

 

Was passiert denn so an Tag 21-24 ?

 

Ab dem 21. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.

 

Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter.

Die Embryonen sind jetzt gleichmäßig im Uterus verteilt.  Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich.

Außerdem entwickeln sich die Zähne und die Extremitäten.

Auch die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.  Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Weil diese Zeit so wichtig ist für die Entwicklung der Welpchen, lassen wir es ruhig angehen, ganz ruhig! Die Zähne werden länger...

Jetzt entwickelt sich auch Schädel und Kiefer. Die Größe der Embyonen beträgt etwa 2 cm.

4. Woche

09.04.2021 - 16.04.2021

 

Dienstag, 13.04.2021

26. Trächtigkeitstag

Gewicht 10,5 kg

 

Während wir gebannt Dari beobachten und versuchen auch nur kleinste Anzeichen für eine Trächtigkeit zu erhaschen, geschehen zu diesem Zeitpunkt faszinierende Dinge in einer trächtigen Hündin.

Die kleinen Keimbläschen haben sich nun in der Gebärmutter eingenistet - die sogenannte Nidation - . Die Gebärmutterschleimhaut beginnt zu wuchern und es bildet sich der Mutterkuchen, die Plazenta, der letztlich den kleinen jetzt bohnenförmigen Keimling umringt. Die kleinen Zotten des Embryos werden nun von der Plazenta beherbergt. Die Kapillaren der Plazenta sind mit dem Blut der Mutter gefüllt, die kleinen Zotten mit dem Blut des kleinen Winzlings. So ist gesichert, das der Austausch von Närhstoffen, aber auch der Abtransport von Abfallprodukten des Embryos durch die Gefäßwandungen erfolgen kann. Die Kleinen haben nun ihren eigenen Herzschlag und die Augen und Nervenstränge werden im Rückenmark gebildet.
Pure Faszination in Sachen Leben. Vermutlich sind die Kleinen mit ihren sicheren 4 Hüllen jetzt etwa Walnußgroß und sind gleichmäßig in den beiden Uterushörnern verteilt, ähnlich einer Perlenkette an einer Schnur.

 

Ach übrigens, Essen ist out!! Dari verweigert sogar einige Leckerchen ....
 

Was sich die Welpen für diese Tage vorgenommen haben:

 

Jetzt entwickelt sich auch Schädel und Kiefer. Die Größe der Embyonen beträgt etwa

2 cm. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt. Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag und die Beine, Füsse und Zehen sind deutlich erkennbar, obwohl die Füsse zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig sind.  Die Zitzen richten sich auf. Die Hündin wird über dem Rücken breiter. Vom ersten bis zum 29. Tag ist der Embryo  auf eine Größe von ca. 2 cm herangewachsen.

4. Woche

09.04.2021 - 16.04.2021

 

Mittwoch, 14.04.2021

27. Trächtigkeitstag

Gewicht 10,0 kg

 

TELEVISION MADE MY DAY ♥️

 

Dari ist guter Hoffnung,einige kleine Raumfahrer haben wir gesehen und ich bin sooo gerührt, ach....

 

Fete war heute deswegen, es gab Hühnchen mit Reis und einem exta tollen Topping, und  Knuffelchen hat sogar ein bisschen mitgefeiert! Ihr Magen hebt sich deutlich, die kleinen Kids fordern ihren ersten Tribut...

 

Was passiert denn ab Tag 26 ?

 

Die Ohren erscheinen am 26. Tag. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen, rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden.

 

 

5. Woche

09.04.2021 - 16.04.2021

 

Samstag, 17.04.2021

30. Trächtigkeitstag

Gewicht 10,0 kg

 

Dari in ihrer jetzigen Lieblingsposition.

Auf dem Rücken und mit einem zufriedenen Schnaufen ein kleines Päuschen einlegen, ja, genau so !! Ihr Bäuchlein ist merklich gewachsen, kleine Kügelchen tun sich auf, um an anderer Stelle wieder zu verschwinden.

Wenn man gaanz genau fühlt (und das tue ich immer wieder :) ), dann kann man um diese Zeit herum kleine, walnußgroße Kugeln fühlen

Das Rennen hat sie größtenteils eingestellt, sie ist eher jetzt von der gemütlichen Sorte! 

Und essen? Neeeeein.... bitte nur was ganz Schönes ;) 

 

Was machen die kleinen Bernsteine?

Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar.

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet (Größe 32. Tag ca. 2,7 cm) .Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt., so wie die Gliedmaßenanlage in Form der Handplatte, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen.

Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.  Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu.

 

 

5. Woche

09.04.2021 - 16.04.2021

 

Mittwoch, 21.04.2021

34. Trächtigkeitstag

Gewicht 10,2 kg

 

Nicht viel Neues! Nur, Dari hat gestern mal wieder was handfestes gefutter,

....Cäsar :))

Ansonsten wird sie jetzt

"stramm um die Hüfte", die kleinen Bernsteinchen haben sich vorgenommen zu wachsen  -und das ordentlich! Sie sind jetzt schon ca. 3,5 cm groß!

 

Was passiert an Tag  34-35 ?

 

Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an. Die Größe der Welpen beträgt etwa 3,5 cm.

Die Augenlider sind ausgebildet und auch die Ohren werden durch die Ohrmuscheln bedeckt. Die Zehen sind nun bereits getrennt voneinander und werden einige Tage später deutlich gespreizt. Die Krallen werden gebildet.

 

♥️

6. Woche

23.04.2021 - 30.04.2021

 

Samstag, 24.04.2021

37. Trächtigkeitstag

Gewicht 10,7 kg

 

Bergfest gehabt !

Tja, die Hälte der Zeit ist um!

Die 6. Woche von Dari's Trächtigkeit ist da, schon wieder denke ich, dass die Zeit rennt! So viel ist noch zu tun...

 

Dari ist immer noch sehr wählerisch mit dem Futter!

Ich habe bereits Welpenfutter, was reichhaltiger ist, geordert -und sie nimmt es zur Kenntnis und sortiert es aus, pfffff!

Aber die Bersteinchen wachsen jetzt recht schnell und die kleine Mami braucht  viel Energie, um das zu bewerkstelligen !

Gekochtes und  getrockneten Hähnchen-Fleisch gehen gut hier, es geht voran, Dari hat bis jetzt ungefähr 600 g zugenommen, das ist prima!!!

 

Die Welpen waren in dieser Woche extrem tüchtig!

Aus den Walnüssen sind in diesen Tagen kleine Boshayswelpchen geworden, d.h. im Klartext:

 

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet.

Die Tasthaare sind sichtbar.

Die Augenlieder sind nun komplett ausgebildet und die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang vollständig. Die kleinen Fingerchen sind seperiert. Jetzt könnte man die Geschlechter bestimmen, denn die männlichen Genitale sind erkennbar.  Jetzt sind die Kleinen ohne Fruchthülle ca. 4,5 cm groß .

Die Zitzen der Hündin bekommen einen Hof. Die Milchleisten wachsen.
Dari an Tag 41 ♥️

6. Woche

23.04.2021 - 30.04.2021

 

Mittwoch, 28.04.2021

41. Trächtigkeitstag

Gewicht 11,1 kg

 

An wen oder was sie wohl denkt? ♥

 

Es war Wellness-Tag!

Dari fand es prächtig, sich nach einem Bad mit Bürste und Kamm pflegen zu lassen, denn jede noch so kleine Streicheleinheit nimmt sie auf wie ein Schwamm -und ich bin sicher, diese guten Gefühle gehen direkt in ihr Bäuchlein zu den kleinen Boshay's, die mittlerweile schon ganz schön gewachsen sind ♥

Ich höre das an ihrem "Schnuffen", denn die Welpchen nehmen ordentlich Raum ein und machen sie etwas kurzatmig.

Die Welpen sind jetzt ca. 9 cm groß ♥️

7. Woche    

30.04.2021 - 07.05.2021

 

Sonntag  02.05.2021

45. Trächtigkeitstag

Gewicht 11,6 kg

 

Das letzte Drittel !

 

Daris's Trächtigkeit verläuft bislang problemlos.

Die kleinen Bernsteinchen entwickeln sich wahrscheinlich prächtig. Denn proportional zum Wachstum von Dari´s Bauchumfang nimmt ihr Temperament ab!

Als trächtige Hündin lässt man sich eben nicht mehr so gehen – man läßt´s gemütlich angehen! Knuffelchen geht nun ganz in ihrer Trächtigkeit auf ♥

Die kleine Mami ist doch schon recht rund und schaukelt so durch die Welt, sie hat auf Rennen und Spielen keine Lust mehr, am liebsten liegt sie auf dem kühlen Boden (der Bauch ist sehr warm) und träumt vor sich hin. Beim Spaziergang ist sie immer in meiner Nähe. Und dann hat sie einen Blick drauf, der mir mehr sagt als tausend Worte. ♥

Ihre Augen sind groß und glänzend und sie schaut melanchonisch in die Welt... Ach mein kleiner Knuffel, nicht mehr so lang und du darfst deine kleinen Babies umsorgen. Man muss wissen, Da-ri ist eine wunderprächtige Mami ♥♥

Essen ist immer noch nicht sehr populär, aber Hunger hat sie schon! Gertocknetes Fleisch, Hühnerherzen und Tatar, Trockenfutter und hin und wieder etwas kalorienhaltiges Nassfutter gehen gut! Die Welpchen sind schon ca. 9 cm groß und brauchen ordentlich Platz in Daris's Bäuchlein, somit passt nicht mehr so viel rein in die kleine Mami!

 

Bereites jetzt finden erste Weichenstellungen für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Welpen statt. Beeinflusst wird die Entwicklung dabei vom Hormonstatus der Mutter. Sie sollte nun möglichst keinem Stress ausgesetzt werden sondern viele Dinge tun dürfen, die ihr Spaß machen.

 

Und was passiert denn an Tag 44-48 ?

 

Körper, Behaarung und Gehirn der Welpen sind nun immer deutlicher ausgeprägt. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern und bei der Hündin kann man eine Vergrösserung des Bauchumfangs feststellen.

 

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden raue Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt.

 

Der Uterusumfang nimmt 2 / 3 der Bauchhöhle ein. Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Größe der Welpen beträgt etwa 9 cm.

Rumpeln im Bauch

7. Woche    

30.04.2021 - 07.05.2021

 

Mittwoch, 05.05.2021

48. Trächtigkeitstag

Gewicht 11,3 kg

 

Nicht mehr allzu lang hin, bis die kleinen Bernsteinchen das Licht der Welt erblicken -und ich bin schon sooo gespannt!^^

Ansonsten wird es beschwerlich für die kleine Mami in spee, die Welpchen drücken auf die Blase und sonstwo. Sie möchte immerzu irgendwo liegen und den Bauch kühlen, der ist nämlich ganz schön warm!

Essen ist sowas von out... Ich bin genervt, aber nicht hoffnungs- und ideenlos , dann geh' ich mal los und kaufe Hühnerherzen, sie haben mich im Griff....hm.

 

Hier ein Blick in (Dari's Bauch): Vorne das linke Gebärmutterhorn

mit einem Welpchen an Bord!

 

Dari als Welpchen, hach ♥

8. Woche    

07.05.2021 - 14.05.2021

 

Samstag, 08.05.2021

51. Trächtigkeitstag

Gewicht 12,0 kg

 

So langsam wird's spannend ;)

 

Wuhuuu, nicht mehr soo lange, dann haben wir wieder ein wunderbares Gewusel von vielen kleinen Pfötchen um uns rum. 

Noch wurschteln sie in

Dari's Bauch vor sich hin, ich lege meine Hand auf ihren Bauch und freue mich über die kleinen Stupser von Innen 

Dari  hat seit gestern ersten Senkwehen, die Welpchen sind eine Etage tiefer gerutscht (sie müssen noch einige Etagen). D.h. sie sitzt und atmet tief und schnauft und hechelt etwas. Der Bauch ist dann ganz schön hart und man kann nun schon leicht die Welpen unter der Bauchdecke fühlen, wie schön. Auch beginnen sie nun sich zu bewegen, ein kleines zartes Gefühl noch, dass wird in den nächsten Tagen zunehmen... Dari hat mit Erstauen festgestellt, dass die kleinen Bernsteinchen mit ihren Pfötchen schon ordentlich treten können! Sie wechselt häuig ihren Standort, mal laaang ausgestreckt auf der Couch , aber am Liebsten platt auf den kühlen Fliesen.

Bei den Spaziergängen nimmt sie sich ordentlich zurück. Läuft immer neben mir her!

Ich werde heute mal anfangen, die Welpensuite zu errichten. Dari scharrt schon häufig Decken um ihren Bauch, es wird Zeoit für ihr "Home" 

 

Heute beginne ich damit, täglich die Temperatur zu messen. Ein Abfall der Körpertemperatur um ca. 1-1,5 Grad zeigt in der Regel an, dass die Geburt in den nächsten 12-24 Std. beginnen wird.

Da passiert Folgendes: Durch die Hormone sinkt die Körpertemperatur der Hündin in der Woche vor der Geburt der Welpen auf ca. 37,5° ab. Wenn dann noch der Progesteronspiegel sinkt, geht die Temperatur für einen kurzen Zeitraum nochmal ca. 1 Grad runter. Steigt dann die Temperatur wieder, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Geburt innerhalb von 24 Stunden beginnt.
Aber noch ist Zeit …

 

Ach, und seit gestern gibt es 3 x täglich 5 Kügelchen Pulsatilla D6.

Das steuert einer Unterfunktion des Eierstocks entgegen, verhindert eventuelle Fehllagen der Föten und beugt einer Wehenschwäche vor. Pulsatilla hat großen Einfluss auf die Schleimhäute und wirkt sich daher positiv auf eine zurückgehaltene Plazenta aus.
Mit Pulsatilla sollte die Geburt komplikationsfrei verlaufen und einen Kaiserschnitt unnötig machen.

 

Was passiert denn an Tag 50-54 ?

 

Die Welpen erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts, ihre Größe beträgt ca 12 cm.Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

 

Welpen "auf dem Weg"

9. Woche    

14.05.2021 - 21.05.2021

 

Freitag, 14.05.2021

57. Trächtigkeitstag

Gewicht 12,7 kg

 

Die Koffer sind gepackt ...

 

Die letzten Tage sind angebrochen, wir sind "busy at work". Die Welpen sind bereits 1 Etage tiefer gerutsch, sie stehen in den Startlöchern, aber noch graben sie mit Wonne Dari's Bauch um! Der zeigt deutliche Kugeln, die sich ständig an anderen Stellen auftun!

Allgemeine Aufbruchstimmung macht sich breit!

Hier ist alles fertig, ihr kleinen Leute, wir warten, nehmt euch alle Zeit der Welt ♥

 

Welpen "auf dem Weg" !

 

Durch Welpen und Mama wird das Hormon “Cortisol” gebildet. Dieses Hormon unterstützt die Östrogenwirkung und hemmt die trächtigkeitsunterhaltende Wirkung des Progesterons. So löst sich gegen Ende der Trächtigkeit der Gelbkörper am Eierstock auf, seine Progesteronbildung sinkt. Durch die zunehmende Östrogenwirkung werden die Geburtswege schlaffer und weicher. Die Welpen sind also genauso ausschlaggebend für den Start der Geburt, wie die Mama.


Die Geburt des ersten Welpen beginnt mit dem stärker gefüllten Gebärmutterhorn und wird dann wechselseitig weitergeführt. (Die Hündin besitzt zwei Gebärmutterhörner.) Durch Wehen wird der erste Welpe in Richtung Gebärmutterkörper gepresst. Unmittelbar davor wird beim austreibenden Horn eine sogenannte Gebärmutterhornmündungssperre weit gestellt und die des ruhenden Hornes eingeengt, so dass nicht zwei Welpen gleichzeitig in den Geburtskanal treten können. Der Welpe tritt in der Fruchtblase ins Becken und dann aus der Scheide. Er wird in Kopf- oder Steißlage geboren. Die Fruchtblase muss geöffnet werden, sobald der Welpe mit dem Kopf ausgetreten ist.

 

Dari hat derweil die Wurfkiste in Beschlag genommen und für gut befunden. Nun wird hier der Endspurt eingeläutet!

Dari mit Margo an Ihrer Seite, sie passt auf Dari auf

9. Woche    

14.05.2021 - 21.05.2021

 

Sonntag, 16.05.2021

59. Trächtigkeitstag

Gewicht 12,9 kg Temperatur 36,8

 

Die erste kleine Reise der Welpen beginnt 

 

Nun, die Temperatur ist schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag deutlich gefallen und Dari liegt neben mir und hat Wehen, es sind wohl schon Eröffnungswehen. Also heisst es jetzt aufpassen, alles noch einmal richten, es kann dann bald losgehen. In immer kürzer werden Abständen wird ihr Bauch hart und die Welpen sind derweil auf  ihrer 1. kleinen Reise ♥ 

Ob sie noch heute  geboren werden? Dari braucht jetzt Zuwendung!

 

Und was geschieht derweilen in Dari's Bauch?


Ein großes Geschiebe und Gedränge beginnt. Hormone machten den gesamten Uterus weich und für uns nicht sichtbare Vorwehen drückten die Kleinen langsam aber sicher in Richtung Ausgang. Das kann bis zu 24 Stunden und mehr dauern, die erste kleine Reise der Welpen beginnt

 

Drückt Dari die Däumchen -please ! 

Short News :  25.04.2024

Dir gehört mein 

♥ Herz 

Bunti & Mel P-Wurfplanung
Nima & Varcas Q-Wurfplanung

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

Tel:       +49  5224  6874172

Mobil: +49 171 38 43 489 

      

e-mail: claudia@luzays.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns:

Boshay's Tibet Terrier

Festing-Luzay
Körnerstr. 2a
32130 Enger

 

Druckversion | Sitemap
© Claudia Festing-Luzay, das Kopieren von Texten und Inhalten ist verboten