Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz
Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz 

♥  Margo's Trächtigkeitstagebuch  ♥

 

Ich berichte hier über Margo's  1. Trächtigkeit

und hoffe auf eine gute Zeit für die kleine Lady.

 

Lebensgeister,  aufgewacht !   Neues Leben will entstehen !

1. Woche

08.06.2022- 15.06.2022

 

Mittwoch, 08.06.2022

1. Decktag

 

Die 1. große Liebe ❤️

 

Margo und Dallas fanden sich richtig toll!

Die beiden sind soo ein schönes Pärchen, alles klappte wie selbstverständlich, ein Akt der Liebe, wie schön! 

Das will morgen natürlich wiederholt werden :=))

 

 

Erster Decktag!

Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Sie bleiben eine zeitlang befruchtungsfähig.

Ca. 1-2 Tage später reichen die Spermien die Eileiter,  in denen sich die reifen Eizellen befinden uzd werden dann dort in den Eileitern befruchtet.

 

1. Woche

08.06.2022- 15.06.2022

 

Donnerstag, 09.06.2022

2. Decktag

 

Ordentlich was los ...

 

Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel, sie haben sich sehr gemocht, seeeehr  ♥

Hier Zuhause wurde Margo eifersüchtig erwartet, die anderen wissen natürlich schon längst, was da

los war...

 

Was passiert beim Deckakt?

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Bei den Hunden sind die Eier nicht mit dem Eisprung befruchtungsfähig.

Sie verbleiben noch ca. 2 Tage in den Eileitern, bis sie letztlich ausgereift sind, um von den Spermien noch im Eileiter erobert zu werden.

Das Rüdensperma ist ca. 1 Woche lang in der Hündin überlebensfähig und wird deshalb auch durch insgesamt 3 Ejakulate tief in das innere der Hündin geschickt .

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern)!

Bild von der Befruchtung bis zur Zellteilung

1. Woche

08.06.2022- 15.06.2022

 

Dienstag, 14.06.2022

7. Trächtigkeitstag

 

Ruhig ist hier keiner..:))

 

Alles bewegt sich, auch die Eizellen! 

 

Alles Mädels sind immer noch hormongesteuert, sind wild! Die Anderen möchten auch gerne so viel Glück haben wie Margo...

 

Derweil arbeitet es in Margo, hoffentlich ;)

 

Eine Erklärung dazu:

     " Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals "

4. - 7. Tag

Was  machen die befruchteten Eizellen?

Mittlerweilen entstehen kleine Hohlräume zwischen den Zellen , damit sind die Eizellen jetzt Blastozysten. Jetzt beginnen sich diese winzigen kleinen Zellen in Form einer Brombeere - nur sehr viel kleiner - von den Eileitern auf den Weg in den Uterus (zu den beiden Gebärmutterhörnern) zu machen. Die befruchteten Eizellen wandern also  in den Gebärmutterhals, Kontraktionen der Muskulatur ermöglichen dies. Langsam aber sicher kommen die kleinen Zellknäule also ihrem "Nistplatz" näher.

Bild von der Befruchtung bis zur Zellteilung

2. Woche

15.06.2022 - 22.06.2022

 

Dienstag, 21.06.2022

15. Trächtigkeitstag

 

Nichts Neues bei uns!

Margo will immer noch rennen, ist fröhlich und unbeschwert, sonst ist sie lasy. schläft viel, und liegt mehr und mehr auf dem Rücken.  War bisher immer ein gutes Zeichen.

Aber wir werden es bald wissen, denn am Montag,  04.07.2022 (27. Tag) werden wir zum Ultraschall gehen, immer wieder ein Termin, der mein Herz höher schlagen lässt ♥

 

Wie sieht es denn beiden kleinen "Brombeeren" aus?
Die kleinen Zellknäule haben jetzt die Form einer Zitrone.

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. fünf bis sieben Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Ihre Größe beträt etwas über 0,7 mm!

Langsam beginnen sich jetzt die kleinen Ampullen  an den Gebärmutterhörnern zu bilden , mit denen die Embryo's dann Kontakt mit der Mutter aufnehmen werden.

Sie haben ganz bald den Uterus erreicht !!

Chill

3. Woche

22.06.2022 - 29.06.2022

 

Sonntag, 26.06.2022

19. Trächtigkeitstag

 

Es wird ruhiger hier, die Homone sind wieder auf Talfahrt und Margo ist dementsprechend viel gelassener geworden. Sie hat  nun das Stadion -ich brauche Ruhe- erreicht. 

Hunger hat sie noch, auch wenns nur Käse ist, gut so, denn sollte sie trächtig sein, weiß ich, das sie das essen einstellen wird für eine gewisse Zeit.

Aber noch ist mir nichts klar!

Ich warte gespannt auf den Termin zum Ultraschall...

 

 

Was passiert in Margo's  Bauch ?

17-18 Tage nach der Ovulation nisten sich die Embryonen  in der Gebärmutter ein. 

Jetzt haben die Kleinen mit dem Kreislauf der Mutter Kontakt aufgenommen, sind fest mit den Gebärmutterhörnern verankert !

 

Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz, seine eigene abgeschlossene Kammer, Welpen und Mutter haben voneinander unterschiedliche, aber einander berührende Blutkreislaufsysteme, die die Nährstoffe übermitteln und Schadstoffe abführen. 

 

Der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark entsteht. Auch die Urwirbel bilden sich bereits.
Äußerlich ist der Mutterhündin noch lange nichts anzusehen.

Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin kann jetzt sehr anhänglich sein.

 

3. Woche

22.06.2022 - 29.06.2022

 

Dienstag, 28.06.2022

21. Trächtigkeitstag

 

Was passiert denn so an Tag 21-23 ?

 

Ab dem 21. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.

 

Die Embryonen sind jetzt gleichmäßig im Uterus verteilt.  Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich.

Außerdem entwickeln sich die Zähne und die Extremitäten.

Auch die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.  Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Weil diese Zeit so wichtig ist für die Entwicklung der Welpchen, lassen wir es ruhig angehen, ganz ruhig! 

Übel ist Margo, sie leckt sich häufig über ihre Schnute, ich sehe, dass sich ihr Magen meldet....? ♥

Jetzt entwickelt sich auch Schädel und Kiefer.Die Größe der Embyonen beträgt etwa 2 cm.

4. Woche

29.06.2022 - 06.07.2022

 

Freitag, 01.07.2022

24. Trächtigkeitstag

 

Während ich gebannt Margo beobachte und versuche auch nur kleinste Anzeichen für eine Trächtigkeit zu erhaschen, geschehen zu diesem Zeitpunkt faszinierende Dinge in einer trächtigen Hündin!

 

Die kleinen Keimbläschen haben sich nun in der Gebärmutter eingenistet - die sogenannte Nidation - . Die Gebärmutterschleimhaut beginnt zu wuchern und es bildet sich der Mutterkuchen, die Plazenta, der letztlich den kleinen jetzt bohnenförmigen Keimling umringt. Die kleinen Zotten des Embryos werden nun von der Plazenta beherbergt. Die Kapillaren der Plazenta sind mit dem Blut der Mutter gefüllt, die kleinen Zotten mit dem Blut des kleinen Winzlings. So ist gesichert, das der Austausch von Närhstoffen, aber auch der Abtransport von Abfallprodukten des Embryos durch die Gefäßwandungen erfolgen kann. Die Kleinen haben nun ihren eigenen Herzschlag und die Augen und Nervenstränge werden im Rückenmark gebildet.
Pure Faszination in Sachen Leben. Vermutlich sind die Kleinen mit ihren sicheren 4 Hüllen jetzt etwa Walnußgroß und sind gleichmäßig in den beiden Uterushörnern verteilt, ähnlich einer Perlenkette an einer Schnur.

 

Ach übrigens, Essen ist out!! Margo verweigert sogar einige Leckerchen ....
 

Was sich die Welpen für diese Tage vorgenommen haben:

 

Jetzt entwickelt sich auch Schädel und Kiefer. Die Größe der Embyonen beträgt etwa

2 cm. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt. Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag und die Beine, Füsse und Zehen sind deutlich erkennbar, obwohl die Füsse zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig sind.  Die Zitzen richten sich auf. Die Hündin wird über dem Rücken breiter. Vom ersten bis zum 29. Tag ist der Embryo  auf eine Größe von ca. 2 cm herangewachsen.

 
Jetzt entwickelt sich auch Schädel und Kiefer.Die Größe der Embyonen beträgt etwa 2 cm.

4. Woche

29.06.2022 - 06.07.2022

 

Montag, 04.07.2022

27. Trächtigkeitstag

Gewicht: 10,5 kg

 

YES ,  WE  ARE .... ♥

 

Margo trrägt einige kleine Herzchen unter dem ihren, ich freue mich so sehr!!

 

Die Übelkeit tobt unvermittelt, aber hey, bald ist deine Welt wieder rund kleine Miss Margo. Ich verwöhne dich nach Strich und Faden -versprochen-!

 

 

Und was passiert im Inneren?

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Margos Bäuchlein am 30. Trächtigkeitstag ♥

5. Woche

06.07.2022 - 13.07.2022

 

Donnerstag, 07.07.2022

30. Trächtigkeitstag

 

"Fastenzeit"

 

Alles doof,  Heisshunger auf getrocknetes Hähnchen und Ente, nach ein paar Bissen ist Schluss, dann hebt sich wieder der Magen, arme Miss Margo-Maus  ♥ ♥

 

 

 

Die werdenden Welpchen haben sich einiges vorgenommen:

 

Was machen die kleinen Bernsteine?

Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar.

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet (Größe 32. Tag ca. 2,7 cm) .Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt., so wie die Gliedmaßenanlage in Form der Handplatte, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen.

Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.  Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu.

Man achte auf den Größenunterschied zwischen Tag 33 und 35!

5. Woche

06.07.2022 - 13.07.2022

 

Dienstag, 12.07.2022

35. Trächtigkeitstag

 

Während wir "Bergfest" für die Trächtigkeitsdauer hatten, entwickelt sich alles Bestens.

Außer:  Essen !

Pfff, naschen ist die angesagte Devise. Na, dann mache ich heute mal Pfannkuchen ;) 

 

Ab dem 35. Tag ist ein rasantes Wachstum der Welpen festzustellen, das „Mütterchen“ wird deutlich runder, ihr Gesäuge dicker, die Zitzen größer.

 

Was passiert an Tag  34-35 ?

Die Augenlieder sind nun komplett ausgebildet und die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang vollständig.

 

Die Zehen sind nun bereits getrennt voneinander und werden einige Tage später deutlich gespreizt. Die Krallen werden gebildet.

Die 5 Zitzenpaare sind gut sichtbar und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Jetzt sind die Kleinen ohne Fruchthülle ca. 3,5 cm groß .

 

Ich habe letzter Tage ein tolles Foto entdeckt, was die beiden Gebärmutterhörner einer trächtigen Hündin mit Welpen an ca. Tag 38 zeigt. So in etwa könnte es gerade aussehen, wenn wir in Margos's Bäuchlein schauen könnten ♥️

6. Woche

13.07.2022 - 20.07.2022

 

Sonntag, 17.07.2022

40. Trächtigkeitstag

Gewicht: 11,9 kg

 

Tja, die Hälte der Zeit ist um!

Die 6. Woche der  Trächtigkeit ist da, die Zeit rennt!

 

Margo ist immer noch sehr wählerisch mit dem Futter!

Ich habe bereits Welpenfutter, was reichhaltiger ist, geordert -und sie nimmt es zur Kenntnis und sortiert es aus, klasse ;) 

Aber die Bersteinchen wachsen jetzt recht schnell und die kleine Mami braucht jetzt viel Energie, um das zu bewerkstelligen. 

 

Gekochtes und  getrockneten Hähnchen-Fleisch gehen gut hier, es geht voran.

 

Tag 36-40

 

Die Welpen waren in dieser Woche extrem tüchtig!

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet.

Die Tasthaare sind sichtbar.

Die Augenlieder sind nun komplett ausgebildet und die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang vollständig.  Jetzt sind die Kleinen ohne Fruchthülle ca. 4,5 cm groß .

Die Zitzen der Hündin bekommen einen Hof. Die Milchleisten wachsen.

Eine Zunahme in der Lendengegend wird deutlich sichtbar.

Die Welpen sind jetzt ca. 9 cm groß ♥️

7. Woche

20.07.2022 - 27.07.2022

 

Donnerstag, 21.07.2022

44. Trächtigkeitstag

Gewicht: 12.2 kg

 

Puhh, die 7. Woche hat angefangen, das geht jetzt aber schnell...

Maro's Trächtigkeit verläuft bislang problemlos.

Langsam ist sie geworden und etwas behäbiger. Sie hat nun ca. 1,7 kg zugenommen und das zusätzliche Gewicht sorgt für ein lustiges Gangwerk :) 

Ihre Augen sind groß und glänzend und sie schaut melanchonisch in die Welt... 

Essen ist immer noch nicht sehr populär, aber Hunger hat sie schon! Gertocknetes Fleisch, Hühnerherzen und hin und wieder etwas kalorienhaltiges Nassfutter gehen gut! Die Welpchen sind schon ca. 9 cm groß und brauchen ordentlich Platz in Margo's Bäuchlein, somit passt nicht mehr so viel rein in die kleine Mami!Wenn ich ihr über den Bauch streichele, dann spüre ich die kleinen Bernsteinchen sehr deutlich, das ist soo schön, Augen zu und genießen.

Bereites jetzt finden erste Weichenstellungen für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Welpen statt. Beeinflusst wird die Entwicklung dabei vom Hormonstatus der Mutter. Sie sollte nun möglichst keinem Stress ausgesetzt werden sondern viele Dinge tun dürfen, die ihr Spaß machen.

 

Und was passiert denn an Tag 44-48 ?

 

Körper, Behaarung und Gehirn der Welpen sind nun immer deutlicher ausgeprägt. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern und bei der Hündin kann man eine Vergrösserung des Bauchumfangs feststellen.

 

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden raue Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt.

Ich röntge nicht!

 

Der Uterusumfang nimmt 2 / 3 der Bauchhöhle ein. Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Größe der Welpen beträgt etwa 9 cm.

♥️

7. Woche

20.07.2022 - 27.07.2022

 

Montag, 25.07.2022

48. Trächtigkeitstag

Gewicht: 12.7 kg   + 2,1 kg

 

N...           -Puppies

N...            eugierde 

Noch....    ca. 14 Tage 

Nicht....    mehr allzu lang,

 

bis die kleinen Bernsteinchen das Licht der Welt erblicken -und ich bin schon sooo gespannt!

Die  Schwangerschaftsgelüste sind zurück, heute hat Miss Margo gebratene Leber gespeist.  Danach gerne was Süßes ...

Ansonsten wird es beschwerlich für die kleine Mami in spee, die Welpchen drücken auf die Blase und sonstwo. Sie möchte immerzu irgendwo liegen und den Bauch kühlen, der ist nämlich ganz schön warm!

 

Hier ein Blick in (Margo's Bauch): Vorne das linke Gebärmutterhorn

mit einem Welpchen an Bord!

 

 

1     Linker Harnleiter
2     Breites Band des Uterus
3     Darmbein
4     Seitenband der Blase
5     Schließmuskel des Vorhofes
6     Vagina
7     Vulva
8     Blase
9     Oberflächliche Lymphknoten der Leiste
10    Gebärmutterkörper
11     Linkes Gebärmutterhorn
12    Eierstock
13    13. Rippe

Margo's Bauch am Tag 51. Die Welpen sind ca. 12 cm groß!

8. Woche

27.07.2022 - 03.08.2022

 

Donnerstag, 28.07.2022

51. Trächtigkeitstag

Gewicht: 13,1 kg   + 2,6 kg

 

Klopf  Klopf  ;)

 

Ich freue mich über die ersten  kleinen Stupser von Innen 

Die kleinen Bernsteinchen beginnen nun sich zu bewegen, ein kleines zartes Gefühl noch, das wird in den nächsten Tagen zunehmen... Margo hat mit Erstauen festgestellt, dass die Welpen mit ihren Pfötchen schon ordentlich treten können! Sie wechselt häufig ihren Standort, mal laaang ausgestreckt auf der Couch , aber am Liebsten platt auf den kühlen Fliesen.

Auch hat sie seit gestern ersten Senkwehen, die Welpchen sind eine Etage tiefer gerutscht (sie müssen noch einige Etagen). D.h. sie sitzt und atmet tief und schnauft und hechelt etwas. Der Bauch ist dann ganz schön hart und man kann nun schon leicht die Welpen unter der Bauchdecke fühlen, das ist meist abends der Fall.

Bei den Spaziergängen nimmt sie sich ordentlich zurück. Läuft immer neben mir her!

Ich werde bald mal anfangen, die Welpensuite zu errichten. Margo scharrt schon häufig Decken um ihren Bauch, es wird Zeit für ihr "Home".

Ich beginne bald damit, täglich die Temperatur zu messen. 

Da passiert Folgendes: Durch die langsame Reduzierung der Trächtigkeutshormone sinkt die Körpertemperatur der Hündin in der Woche vor der Geburt der Welpen auf ca. 37,5° ab. Wenn dann noch der Progesteronspiegel sinkt, geht die Temperatur für einen kurzen Zeitraum nochmal ca. 1 Grad runter. Steigt dann die Temperatur wieder, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Geburt innerhalb von 24 Stunden beginnt.
Aber noch ist Zeit …

 

Ach, und seit gestern gibt es 3 x täglich 5 Kügelchen Pulsatilla D6.

Das steuert einer Unterfunktion des Eierstocks entgegen, verhindert eventuelle Fehllagen der Föten und beugt einer Wehenschwäche vor. Pulsatilla hat großen Einfluss auf die Schleimhäute und wirkt sich daher positiv auf eine zurückgehaltene Plazenta aus.
Mit Pulsatilla sollte die Geburt komplikationsfrei verlaufen und einen Kaiserschnitt unnötig machen.

 

Was passiert denn an Tag 50-54 ?

 

Die Welpen erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts, ihre Größe beträgt ca.

12 cm. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Welpchen am 56. Tag, ca. 12-14 cm groß

8. Woche

27.07.2022 - 03.08.2022

 

Montag, 01.08.2022

55. Trächtigkeitstag

Gewicht: 13,2 kg   + 2,7 kg

 

Ruhe vor dem Sturm

 

Wir wirbeln, die Puppie-Suite wird eingerichtet, sie wird wie immer ihren Platz in unserem Wohnzimmer haben, denn zusammen ist man weniger allein ♥

Bei den Boshay's werden Welpen -gelebt-geliebt-  in unserer Mitte werden sie geboren und wachsen auch dort auf! Aber erst müssen sie ja mal da sein ;) Margo tut ihr Bestes! So langsam wird es wirklich beschwerlich, die kleinen Bernsteichen sind schon ganz schön gr0ß und fordern ihren Tribut! Margo trägt schwer an ihren Babies, deswegen geht es für sie auch langsam und bedächtig zu. Die ersten Senkwehen haben begonnen, erfahrungsgemäß sind es dann noch 5 Tage, bis die Welpen geboren werden. Wir werden sehen ... Wir hoffen jedoch, daß sie sich Zeit lassen,  denn jeder Tag länger im mütterlichen Bauch sorgt für  ausgereiftere Organe und damit für stärkere Lebensfähigkeit .

Die kleinen "Bersteine" wachsen dieser Tage noch mal recht kräftig. Sie messen jetzt ca. 14 cm Länge.

 

Was hat es denn mit dem Temperatur messen auf sich?

 

Zur Temperatur:

 

Die normale Körpertemperatur eines Hundes liegt so um die 38,2°

Während der Trächtigkeit beträgt die Körpertemperatur ca. 38,5 - 39,0 Grad Celsius.

Diese leichte Temperaturerhöhung wird auf die hohe Progesteronkonzentration zurückgeführt.

 

Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8 -10 Tage vor der Geburt ) sinkt der Progesteronspiegel, ebenso die Temperatur auf zunächst 38,0 - 37,5  Grad ab.

Die Theorie besagt, daß die Temperatur etwa 12-24 Stunden vor der Geburt ihren Tiefststand erreicht. Dieser liegt dann bei ca. 36,5 ° C.

Das passiert durch den weiteren Sturz des Progesteronsoiegels.

 

Kurz vor der unmittelbaren Geburt steigt die Temperatur wieder auf Normalwerte an und es kann dann jederzeit losgehen!

Schon mal Probeliegen, ihr gefällt's!

9. Woche

03.08.2022 - 10.08.2022

 

Donnerstag, 04.08.2022

58. Trächtigkeitstag

Gewicht: 13,4 kg   + 2,9 kg

 

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

... gaaanz viel Stärke, Geduld und Kraft  ♥♥

 

Die letzten Tage sind angebrochen, die Welpen sind bereits 1-2 Etagen tiefer gerutscht, sie stehen in den Startlöchern, aber noch graben sie mit Wonne Margos Bauch um! 

Der zeigt deutliche Kugeln, die sich ständig an anderen Stellen auftun! Allgemeine Aufbruchstimmung macht sich breit! Hier ist alles fertig ihr kleinen Leute, wir warten, nehmt euch alle Zeit der Welt ♥

 

Margo wird so langsam rastlos, die Senkwehen haben sie fest im Griff, aber sie ist wirlich tapfer. Die Temperatur springt immer zwischen 37,1° und 37,7° hin und her, kenn ich schon... Erst wenn sie unter 37° fällt, werde ich seeeehr aufmerksam. Ansonsten sind hier gerade Führungsqualitäten gefragt, Margo lässt mich nicht mehr aus den Augen, sie braucht nun einen "Fels in der Brandung". Ich bin da mein Mädchen, wir schaffen das ♥ Aber wir haben noch Zeit, denn ausgewähltes Essen schmeckt noch! Erst wenn sie so gar nichts mehr essen mag, dann, ja dann wird es ernst!!

Derweil sind die Welpchen auf dem Weg !

 

Durch Welpen und Mama wird das Hormon “Cortisol” gebildet. Dieses Hormon unterstützt die Östrogenwirkung und hemmt die trächtigkeitsunterhaltende Wirkung des Progesterons. So löst sich gegen Ende der Trächtigkeit der Gelbkörper am Eierstock auf, seine Progesteronbildung sinkt. Durch die zunehmende Östrogenwirkung werden die Geburtswege schlaffer und weicher. Die Welpen sind also genauso ausschlaggebend für den Start der Geburt, wie die Mami.


Die Geburt des ersten Welpen beginnt mit dem stärker gefüllten Gebärmutterhorn und wird dann wechselseitig weitergeführt. (Die Hündin besitzt zwei Gebärmutterhörner.) Durch Wehen wird der erste Welpe in Richtung Gebärmutterkörper gepresst. Unmittelbar davor wird beim austreibenden Horn eine sogenannte Gebärmutterhornmündungssperre weit gestellt und die des ruhenden Hornes eingeengt, so dass nicht zwei Welpen gleichzeitig in den Geburtskanal treten können. Der Welpe tritt in der Fruchtblase ins Becken und dann aus der Scheide. Er wird in Kopf- oder Steißlage geboren. Die Fruchtblase muss geöffnet werden, sobald der Welpe mit dem Kopf ausgetreten ist.

 

 

Jetzt heißt es warten ….  und Daumen drücken !!! ♥

Ich bin gedanklich bei Sonntag???

 

9. Woche

03.08.2022 - 10.08.2022

 

Sonntag, 07.08.2022

61. Trächtigkeitstag

 

Nach einem Samstag, angefüllt  mit Wehen, langen Tagen und einer durchwachten Nacht, sind Margos Babies am Sonntag von ihr in souveräner Art geboren worden. Wir sind unheimlich stolz auf dich liebe Margo.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Weiter geht es nun in Welpentagebuch des N-Wurfes!

Short News :  11.04.2024

Dir gehört mein 

♥ Herz 

Nima & Varcas Q-Wurfplanung
Bunti & Mel P-Wurfplanung

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

Tel:       +49  5224  6874172

Mobil: +49 171 38 43 489 

      

e-mail: claudia@luzays.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns:

Boshay's Tibet Terrier

Festing-Luzay
Körnerstr. 2a
32130 Enger

 

Druckversion | Sitemap
© Claudia Festing-Luzay, das Kopieren von Texten und Inhalten ist verboten