Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz
Die Tibet Terrier Liebhaberzucht mit Herz 

 

♥  Dari's Trächtigkeitstagebuch  ♥

 

Ich berichte hier über Dari's Trächtigkeit

und hoffe auf eine gute Zeit für's Knuffelchen 

 

Ein letztes Mal will Dari Mami sein, sie hat es sich erkämpft ;) 

 

1. Woche

23.10.21 - 30.10.2021

 

Samstag 23.10.2021

1. Decktag

 

Total überrascht von Daris Hitze, (sie hat es einmal wieder sehr eilig gehabt), waren wir zu einem Progesteron-Test, der einen Wert von etwas über 19 zeigte. Nun, ab nach Belgien zu Ricky. Ich weiss nicht, ob es noch ausgereicht hat, aber wir werden es anhand des Tagebuchs nachvollziehen!

Dari war -sehr- schnell verheiratet. Leider war es dann schon dunkel, somit kein "Just married" Foto, aber natürlich gibt's den tollen Typen hier zu sehen!!

 

Erster Deckungstag. Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Bild: Vom Eisprung, über die Befruchtung bis hin zur Einnistung in die Gebärmutter! 8-15 Tage nach dem Eisprung, erreicht der Maulbeerkeim (Morula, mehr als 18 Zellen) den Uterus

1. Woche

23.10.21 - 30.10.2021

 

Donnerstag, 28.10.2021

6. Trächtigkeitstag

 

Alles bewegt sich, auch die Eizellen! 

 

Dari ist jetzt ruhig, sie hat das Werben und Rangeln mit den anderen Mädels eingestellt, sie chillt!

Derweil sind die Eizellen um so munterer!

 

 

Eine Erklärung dazu:

     " Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals "

4. - 7. Tag

Was  machen die befruchteten Eizellen?

Mittlerweilen entstehen kleine Hohlräume zwischen den Zellen , damit sind die Eizellen jetzt Blastozysten. Jetzt beginnen sich diese winzigen kleinen Zellen in Form einer Brombeere - nur sehr viel kleiner - von den Eileitern auf den Weg in den Uterus (zu den beiden Gebärmutterhörnern) zu machen. Die befruchteten Eizellen wandern also  in den Gebärmutterhals, Kontraktionen der Muskulatur ermöglichen dies. Langsam aber sicher kommen die kleinen Zellknäule also ihrem "Nistplatz" näher.

 

 

2. Woche

30.10.21 - 06.11.2021

 

Montag, 01.11.2021

10. Trächtigkeitstag

 

Dari hat keine rechte Lust mehr auf wildes Rennen, sie macht ihr eigenes Ding!

Der Hunger ist enorm, von Übelkeit keine Spur... Sie ruht in sich!

Ich bin überfragt, wir werden am 18.11.2021 zum Ultaschall gehen, ich fahre immer dafür extra nach Dortmund zu Frau Dr. Möhrke, sie sieht alles, auch eine leere Gebärmutter...

Ich bin soo gespannt!

 

Wie sieht es denn beiden kleinen "Brombeeren" aus?
Die kleinen Zellknäule haben jetzt die Form einer Zitrone.

Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. fünf bis sieben Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Ihre Größe beträt etwas über 0,7 mm!

Langsam beginnen sich jetzt die kleinen Ampullen  an den Gebärmutterhörnern zu bilden , mit denen die Embryo's dann Kontakt mit der Mutter aufnehmen werden.

Sie haben ganz bald den Uterus erreicht !!

3. Woche

06.11.2021 - 13.11.2021

 

Dienstag, 09.11.2021

18. Trächtigkeitstag

 

Chill!!

 

Hunger? JA! Trockenfutter? Nassfutter? NEIN!

Gestern Abend wollt Dari nichts essen, aber wehe ich hole Käse aus dem Kühlschrank ;) 

Ich bin soo gespannt auf den 18.11.2021!

 

17-18 Tage nach der Ovulation nisten sich die Embryonen  in der Gebärmutter ein. 

Jetzt haben die Kleinen mit dem Kreislauf der Mutter Kontakt aufgenommen, sind fest mit den Gebärmutterhörnern verankert !

Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz, seine eigene abgeschlossene Kammer, Welpen und Mutter haben voneinander unterschiedliche, aber einander berührende Blutkreislaufsysteme, die die Nährstoffe übermitteln und Schadstoffe abführen. 

 

Der Vorläufer von Gehirn und Rückenmark entsteht. Auch die Urwirbel bilden sich bereits.
Äußerlich ist der Mutterhündin noch lange nichts anzusehen .

3. Woche

06.11.2021 - 13.11.2021

 

Freitag, 12.11.2021

21. Trächtigkeitstag

 

Was passiert denn so an Tag 21-23 ?

 

Die Embryonen sind jetzt gleichmäßig im Uterus verteilt.  Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickelnund es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich.

Außerdem entwickeln sich die Zähne und die Extremitäten.

Auch die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

 

Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden.

 

Dari hat keinen Hunger!Augen rollenSie starrt in den wirklich lecker gefüllten Napf (ich sage nur Hühnchen & Co.), dreht sich um, schaut mich an, -laaange an-  und geht weg! Sobald ich mit profanen Leckerchen raschele, ist sie da... tja :=)  Soll sie haben!

 

4. Woche

13.11.2021 - 20.11.2021

 

Freitag, 19.11.2021

28. Trächtigkeitstag

Gewicht 9,7 kg

 

Wieder ein Wunder ♥️

 

Ultraschall, Bernstein-Fernsehen, hach ....

Groooße Freude,  weil nicht nur das Herz, sondern auch die Augen übergingen, als der Monitor in dem abgedunkelten Behandlungsraum nicht bloß eine oder zwei, sondern vielleicht vier, fünf  oder sechs gut entwickelte Fruchtanlagen zeigte, bei denen sich nicht nur eindeutig Kopf und Rumpf unterscheiden, sondern auch das schlagende Herz erkennen ließ. Das erklärt vielleicht auch, warum ich mein Glück gerade wieder nicht so recht in  Worte fassen kann.

Essen geht so laaaangam wieder, Knuffelchen mach dir keine Sorgen, wir werden die Babies schon schauklen!!!

 

Was passiert denn ab Tag 26 ?

 

Die Ohren erscheinen am 26. Tag. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen, rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden.

 

 
Jetzt entwickelt sich auch Schädel und Kiefer. Die Größe der Embyonen beträgt etwa 2 cm. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation hat sich entwickelt und das Herz schlägt. Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag und die Beine, Füsse und Zehen sind deutlich erkennbar, obwohl die Füsse zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhäutig sind.

 

5. Woche

 20.11.2021 - 27.11.2021

 

Freitag, 19.11.2021

35. Trächtigkeitstag

Gewicht 11,7 kg

 

Knuffelchen hat Hunger, aber auch die morgentlichen Übelkeit

macht ihr noch zu schaffen, Heisshunger wechselt sich mit saurem Kötzelchen ab, ach Herzchen, das tut mir soo leid.

 

Was machen die kleinen Bernsteine?

 

Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar.

Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet (Größe 32. Tag ca. 2,7 cm) .Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt., so wie die Gliedmaßenanlage in Form der Handplatte, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen.

 

Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis. 

Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu.

 

Ein bisschen Theorie:

 

Bedächtig ist sie geworden, mein kleiner Schatz ♥️

6. Woche

27.11.2021 - 05.12.2021

 

Montag, 28.11.2021

38. Trächtigkeitstag

Gewicht 11,7 kg

 

Tja, die Hälte der Zeit ist um!

Die 6. Woche von Dari's Trächtigkeit ist da, schon wieder denke ich, dass die Zeit rennt!

 

Dari ist immer noch sehr wählerisch mit dem Futter!

Ich habe bereits Welpenfutter, was reichhaltiger ist, geordert -und sie nimmt es zur Kenntnis und sortiert es aus, klasse ;) 

Aber die Bersteinchen wachsen jetzt recht schnell und die kleine Mami braucht jetzt viel Energie, um das zu bewerkstelligen !

 

 

Die Welpen waren in der letzten Woche extrem tüchtig!

Aus den Walnüssen sind in diesen Tagen kleine Boshayswelpchen geworden, d.h. im Klartext:

 

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet.

Die Tasthaare sind sichtbar.

Die Augenlieder sind nun komplett ausgebildet und die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang vollständig. Die kleinen Fingerchen sind seperiert. Jetzt könnte man die Geschlechter bestimmen, denn die männlichen Genitale sind erkennbar.  Jetzt sind die Kleinen ohne Fruchthülle ca. 4,5 cm groß .

Die Zitzen der Hündin bekommen einen Hof. Die Milchleisten wachsen.

6. Woche

27.11.2021 - 05.12.2021

 

Freitag, 03.12.2021

42. Trächtigkeitstag

 

Ruhen ist angesagt, und kuscheln, hier träumt Dari neben Nima und tankt Kraft! Sie ist ordentlich  rund geworden, mein Herzchen!

 

Was machen die Kids?

Die Zwerge sind jetzt zwischen 6 und 7 cm groß, die Krallen sind voll ausgebildet. 

In den nächsten Tagen beginnt die langsame Verhärtung der Knochenstrukturen.

Bei der Hündin kann man eine Vergrösserung des Bauchumfangs feststellen, wenn ein Wurf durchschnittlicher Grösse vorhanden ist. Ab dem 42. Tag ist das Welpenskelett im Röntgenbild sichtbar. Wir werden nicht röntgen lassen, dafür gibts keinen Grund!

 

Aber ich habe letzter Tage ein tolles Foto entdeckt, was die beiden Gebärmutterhörner einer trächtigen Hündin mit Welpen an ca. Tag 35 zeigt. So in etwa könnte es gerade aussehen, wenn wir in Daris Bäuchlein schauen könnten.♥️

 

7. Woche

05.12.2021 - 11.12.2021

 

Donnerstag 09.12.2021

48. Trächtigkeitstag

Gewicht 11,9 kg

 

Puhh, die 7. Woche ist im vollen Gange. Das geht jetzt aber schnell...

Was macht Dari? Langsam ist sie geworden und etwas behäbiger. Sie hat nun ca. 2 kg zugenommen und das zusätzliche Gewicht sorgt für ein lustiges Gangwerk :)  Mit einem Lächeln auf dem Gesicht und dem unverwechselbaren Gang einer trächtigen Hündin kam sie mir gerade entgegengelaufen, weil ich vernehmbar mit einem Leckerchen geraschelt habe! Essen ist immer noch ein Thema, aber mittlerweile nascht sie schon von dem Futter für trächtige Hündinnen und Welpen! "Wenn da ein bisschen Schinken zu könnte, bitte" ... :)) 

Wenn ich ihr über den Bauch streichele, dann spüre ich die kleinen Bernsteinchen sehr deutlich, das ist soo soo schön, Augen zu und genießen.

Anstonsten ist es halt mittlerweile eng im Bauch, die Welpen sind schon ca. 8-9 cm groß!

Wegen des Plazmangels im Bauch füttern wir mehrere kleine Mahlzeiten!

 

Bereites jetzt finden erste Weichenstellungen für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Welpen statt. Beeinflusst wird die Entwicklung dabei vom Hormonstatus der Mutter. Sie sollte nun möglichst keinem Stress ausgesetzt werden, sondern viele Dinge tun dürfen, die ihr Spaß machen.

 

Ja liebe Dari, deswegen bekommst du jetzt noch mehr Streicheleinheiten! Und ich warte auf die ersten kleinen  Bewegung deiner Kinder! Noch ist es dein ruhiges Atmen, was ich spüre, aber bald, ganz bald klopft sicher ein kleiner Boshay vorsichtig nach Außen ... ♥ ♥

 

Was passiert denn an Tag 44-48 ?

 

Körper, Behaarung und Gehirn der Welpen sind nun immer deutlicher ausgeprägt. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern und bei der Hündin kann man eine Vergrösserung des Bauchumfangs feststellen.

 

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden raue Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt.

 

Der Uterusumfang nimmt 2/3 der Bauchhöhle ein. Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Größe der Welpen beträgt etwa 9 cm.

8. Woche

11.12.2021 - 18.12.2021

 

Samstag, 11.12.2021

50. Trächtigkeitstag 

Gewicht 12.2 kg

 

Erste Senkwehen

 

Die kleine Mami hat es gerade nicht so leicht, die Größe der Kleinen und 

die jetzt auch sichtbaren Welpenbewegungen machen ihr zu schaffen. 

Sie scheinen umzudekorieren, Dari bleibt dann auf ihrem Popo sitzen und schaut angestrengt in die Welt. Ihr Rücken zuckt, naja das wird noch doller...Sie erzählt mir in kurzen Abständen, dass sie es schwer hat. Wechselt häufig ihren Standort, ist rastlos und möchte wirklich am liebesten immer meine Hand auf ihrem Bäuchlein spüren.

Essen ist jetzt out, nur der allergrößte Hunger bringt sie dazu, mit echt langen Zähnen zu naschen. Also kramen wir mal in der Trickkiste und zaubern Hühnchen, Reis und ausgewählte Köstlichkeiten zu Tage. Das wird schon Herzchen, glaube mir ♥

 

Übrigens, man sagt, dass nach den 1. wahrnehmbaren Welpenbewegungen die Welpen 10 Tage später geboren werden...

 

 

 

 

Heute beginne ich damit, täglich die Temperatur zu messen. Ein Abfall der Körpertemperatur um ca. 1-1,5 Grad zeigt in der Regel an, dass die Geburt in den nächsten 12-24 Std. beginnen wird.

 

Da passiert Folgendes: Durch die Hormone sinkt die Körpertemperatur der Hündin in der Woche vor der Geburt der Welpen auf ca. 37,5° ab. Wenn dann noch der Progesteronspiegel sinkt, geht die Temperatur für einen kurzen Zeitraum nochmal ca. 1 Grad runter. Steigt dann die Temperatur wieder, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Geburt innerhalb von 24 Stunden beginnt.
Aber noch ist Zeit …

 

Und ab heute gibt es 3 x täglich 5 Kügelchen Pulsatilla D6.

Das steuert einer Unterfunktion des Eierstocks entgegen, verhindert eventuelle Fehllagen der Föten und beugt einer Wehenschwäche vor. Pulsatilla hat großen Einfluss auf die Schleimhäute und wirkt sich daher positiv auf eine zurückgehaltene Plazenta aus.
Mit Pulsatilla sollte die Geburt komplikationsfrei verlaufen und einen Kaiserschnitt unnötig machen.

 

Was passiert denn an Tag 50-54 ?

 

Die Welpen erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts, ihre Größe beträgt ca 12 cm. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

 

1     Linker Harnleiter
2     Breites Band des Uterus
3     Darmbein
4     Seitenband der Blase
5     Schließmuskel des Vorhofes
6     Vagina
7     Vulva
8     Blase
9     Oberflächliche Lymphknoten der Leiste
10    Gebärmutterkörper
11     Linkes Gebärmutterhorn
12    Eierstock  13 Rippe

Welpchen um Tag 55-58

8. Woche

11.12.2021 - 18.12.2021

 

Mittwoch, 15.12.2021

54. Trächtigkeitstag 

Gewicht 12.6 kg

 

Heute wird die Puppie-Suite eingerichtertg, dann ist bald alles bereit!

Jetzt wird es aber auch wirklich beschwerlich für Dari, sie trägt schwer an ihren Bernsteichen, die ordentlich Rabatz machen. Sie hat vermehrt am Abend Senkwehen! Essen? Nun ja, Trockenfutter aus der Hand, mal ein dickes Stück Käse, dann mal wieder lieber ein kleiner Pfannkuchen, wer von uns Mädels kennt das nicht ;))  ♥

Wann kommen sie denn? Hm, ich glaube nächste Woche Montag oder Dienstag. 

Wir werden sehen ... Wir hoffen jedoch, daß sie sich Zeit lassen,  denn jeder Tag länger im mütterlichen Bauch sorgt für  ausgereiftere Organe und damit für stärkere Lebensfähigkeit .

Die kleinen "Bersteine" wachsen dieser Tage noch mal recht kräftig. Sie messen jetzt ca. 14 cm Länge. Temperatur-Kontrolle steht auch wieder an.

 

Was hat es denn mit dem Temperatur messen auf sich?

 

Zur Temperatur:

 

Die normale Körpertemperatur eines Hundes liegt so um die 38,2°

Während der Trächtigkeit beträgt die Körpertemperatur ca. 38,5 - 39,0 Grad Celsius.

Diese leichte Temperaturerhöhung wird auf die hohe Progesteronkonzentration zurückgeführt.

 

Gegen Ende der Trächtigkeit ( 8 -10 Tage vor der Geburt ) sinkt der Progesteronspiegel, ebenso die Temperatur auf zunächst 38,0 - 37,5  Grad ab.

Die Theorie besagt, daß die Temperatur etwa 12-24 Stunden vor der Geburt ihren Tiefststand erreicht. Dieser liegt dann bei ca. 36,8 ° C.

Das passiert durch den weiteren Sturz des Progesteronsoiegels.

 

Kurz vor der unmittelbaren Geburt steigt die Temperatur wieder auf Normalwerte an und es kann dann jederzeit losgehen!

Welpchen um Tag 55-58

9. Woche

18.12.2021 - 25.12.2021

 

Samstag, 18.12.2021

57. Trächtigkeitstag 

Gewicht 12.6 kg

 

Die Koffer sind gepackt ...

 

Endspurt !

Die letzten Tage sind angebrochen. Die Welpen sind bereits 1-2 Etagen tiefer gerutsch, sie stehen in den Startlöchern, aber noch graben sie mit Wonne Dari's Bauch um! Der zeigt deutliche Kugeln, die sich ständig an anderen Stellen auftun!

Allgemeine Aufbruchstimmung macht sich breit!

Hier ist alles fertig, ihr kleinen Leute, wir warten, bitte nehmt euch alle Zeit der Welt ♥

Dari hat derweil die Wurfkiste in Beschlag genommen und für gut befunden. Sie ist rastlos, mal hier mal da, aber am liebsten auf kühlen Fliesen, der Bauch ist sehr sehr warm!

 

Welpen "auf dem Weg" !

 

Durch Welpen und Mama wird das Hormon “Cortisol” gebildet. Dieses Hormon unterstützt die Östrogenwirkung und hemmt die trächtigkeitsunterhaltende Wirkung des Progesterons. So löst sich gegen Ende der Trächtigkeit der Gelbkörper am Eierstock auf, seine Progesteronbildung sinkt. Durch die zunehmende Östrogenwirkung werden die Geburtswege schlaffer und weicher. Die Welpen sind also genauso ausschlaggebend für den Start der Geburt, wie die Mama.


Die Geburt des ersten Welpen beginnt mit dem stärker gefüllten Gebärmutterhorn und wird dann wechselseitig weitergeführt. (Die Hündin besitzt zwei Gebärmutterhörner.) Durch Wehen wird der erste Welpe in Richtung Gebärmutterkörper gepresst. Unmittelbar davor wird beim austreibenden Horn eine sogenannte Gebärmutterhornmündungssperre weit gestellt und die des ruhenden Hornes eingeengt, so dass nicht zwei Welpen gleichzeitig in den Geburtskanal treten können. Der Welpe tritt in der Fruchtblase ins Becken und dann aus der Scheide. Er wird in Kopf- oder Steißlage geboren. Die Fruchtblase muss geöffnet werden, sobald der Welpe mit dem Kopf ausgetreten ist.

Short News :  25.04.2024

Dir gehört mein 

♥ Herz 

Bunti & Mel P-Wurfplanung
Nima & Varcas Q-Wurfplanung

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

Tel:       +49  5224  6874172

Mobil: +49 171 38 43 489 

      

e-mail: claudia@luzays.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns:

Boshay's Tibet Terrier

Festing-Luzay
Körnerstr. 2a
32130 Enger

 

Druckversion | Sitemap
© Claudia Festing-Luzay, das Kopieren von Texten und Inhalten ist verboten